Frage 22

Sie teilten ihre Entdeckung umgehend mit Dr. Strohbrück – weitere SChritte lieSSen jedoch auf sich warten. WElche gründe sehen sie für diese Verzögerung?

Das Schicksal wollte es, dass ich auf meiner ersten Runde durchs Haus taumelnd niemanden antraf und als ich meine Suche nach Ernst als erfolglos begriff, letztlich Walter aus seinem morgendlichen Bad aufschreckte. Rückblickend war das ein Glück, da es uns ermöglichte, zu zweit einen Umgang mit der Entdeckung zu besprechen, der langfristigen Bestand haben sollte und uns darüber hinaus die Gelegenheit zuteil werden ließ, jene kindischen Differenzen zu begraben, welche uns in den letzten Monaten entgegen unser beider Neigung entzweit hatten.

Walter übernahm die Führung in dieser außergewöhnlichen Situation, die mich gründlich überforderte. Sein Vorgehen lässt sich als überaus vorsichtig zu beschreiben, da er keinem der anderen Kameraden etwas mitzuteilen gedachte, solange wir in unseren eigenen Köpfen nicht im Stande waren eine Vorstellung dessen zu entwickeln, was uns  das Schicksal hier vor die Füße hatte fallen lassen. Walter erklärte es zu unser beider Ziel, zu allererst jene Maßnahmen bezeichnen zu können, mit deren Hilfe wir unsere Entdeckung der Gesellschaft optimal zu präsentieren in der Lage waren. Hierfür jedoch waren wir gezwungen, uns über die Einsatzbereiche des neuen Effekts im Klaren zu werden. Und dies setzte voraus, dass wir ein gründlicheres Verständnis der Vorgänge hinter unserer erstaunlichen Entdeckung gewannen.

So vereinbarten wir Stillschweigen und begannen zeitgleich zu ergründen, wie sich der Effekt wiederholen ließe, welcher die Ratte und – so unsere Hoffnung – auch andere Lebewesen in ein eigenständiges Luftgefährt zu verwandeln im Stande war. Walter war der festen Überzeugung, dass es unsere Pflicht zu sein hatte, dies alles zum Wohle des deutschen Volkes einzusetzen, um dem Menschen eine weitere Sprosse auf der Leiter des technischen und evolutionären Fortschritts gleichermaßen zu schenken. Diese Dimension schien ihm von Beginn an ganz klar gewesen zu sein.