Der leichte Mensch

Otto Orlovski, ein Industriechemiker im deutschen Kaiserreich und in der Weimarer Republik, erzählt rückblickend aus seinem bewegten Leben, das eng mit den geheimnisvollen „Leichten Menschen“ verknüpft ist.

Das Buch ist noch nicht erschienen. Ich suche noch nach einem passenden Verlag, der sich für fiktive, politisch-engagierte All-Age Biografien interessiert 🙂 Weitere Infos auf Instagram.

Artikelnummer: DLM_1 Kategorie:

Beschreibung

Der leichte Mensch
Marius Schmidt, 2018

Umfang:  216 Seiten
Format:   17x24cm

Das Buch erzählt die Erlebnisse des jungen deutschen Chemikers Otto vor, während und nach dem ersten Weltkrieg. Er erlebt den Krieg nicht als Soldat an der Front, sondern als Teil einer sich stark verändernden und technisierenden Rüstungsindustrie. An diesen historischen Hintergrund knüpft die Geschichte eine phantastische Idee: Im Zuge seiner Forschungen für die deutsche Luftwaffe entdeckt der junge Mann die Chemikalie „Helitamin“, mit der Menschen fliegen können. Diese Entdeckung scheint Chancen und Möglichkeiten für ihn selbst, aber auch für das kollabierende Kaiserreich bereitzuhalten. Doch der passive und kontaktscheue Chemiker steht seiner Entdeckung eher ratlos gegenüber – im Gegensatz zu seinem agitatorischen, völkisch-nationalen Vorgesetzten Dr. Strohbrück.

All dies erfährt der Leser im Frage-Antwort Rhythmus eines schriftlichen Dialogs. Otto reflektiert sein Verhalten anhand einer Reihe, von einer höheren Instanz gestellter Fragen, die ihn immer wieder zum Rückblick und zur Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit anhalten.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.