About

Marius Schmidt wurde 1983 in Braunschweig geboren, ist im Hamburger Umland aufgewachsen und lebt seit 2002 in Berlin. Er studierte Bildende Kunst an der UDK Berlin. Seither schreibt und produziert er Geschichten, die Bilder und Texte miteinander zu neuen Erzählformaten kombinieren. Von 2006 – 2012 war er Mitherausgeber des Literatur- und Kunstmagazins „Pascal Richter“. Danach veröffentlichte er einen Bildband über paranoide Schizophrenie und illustrierte die Abenteuer eines arbeitslosen Shrimps. Als Künstler wurde Marius Schmidt mit verschiedenen Stipendien, unter anderem der Stiftung Kunstfonds und des Berliner Senats ausgezeichnet. Als Autor erhielt er 2020 den Schweizer Literaturpreis „Textstreich“ für seinen Kurzgeschichtenzyklus „Zählen Sie bis Null“. 2021 erhielt er das Berliner Recherchestipendium für Literatur.

Veröffentlichungen

2019 – 2022
Graphic Novel “Donnatella” Unveröffentlicht

2021
“Zählen sie bis Null” erscheint in “Das Narr #32”
Lesung Literaare Thun, Schweiz
Lesung Literaturfest Salzburg, Östereich

2020
Kurzgeschichtensammlung “Zählen sie bis Null”

2014 – 2019
Graphic Novel “Der leichte Mensch” Unveröffentlicht

2013
Katalogrelease “TTTC”
Katalogrelease “Die lustige Grube” Das Gift, Berlin
Release des Magazins “Pascal Richter #2: Club Tropicana” The Zone, Berlin

2012
Release der Publikation
“Sehr geehrte Max Planck Gesellschaft, … “
Erschienen bei: AKV Verlag, Berlin
Westgermany, Berlin
“Escapizm Devices” CoLab, Los Angeles
Release der “TÄT Publikation” Kosmetiksalon Babette, Berlin

2011
“Fragebogen zur Feststellung der wissenschaftlichen Tragfähigkeit” Erschienen in: BELLA triste #30

Preise / Stipendien

2021
Recherche-Stipendium des Berliner Senats

2020
Textstreich-Lyrikpreis 2020

2013
Youth in Action Förderprogramm der Europäischen Union

2013
Websiteförderung des Berliner Senats

2012
Stiftung Kunstfonds Publikationsförderung

2010-2011
Youth in Action Förderprogramm der Europäischen Union

2008-2009
Stipendium des DFJW für ein Semester
am École national supérieur des beaux-arts, Paris
in den Fachklassen von Prof. Guillaume Paris
und Prof. Claude Closky

2007-2008
Erasmusstipendium für ein Semester an der Kunst-Fakultät des Chelsea college of art and design, London